Was kann ich mir leisten?

 Womit kann ich rechnen, was kann ich mir leisten?

Die Frage sollte man sich selbst beantworten können. Es ist wichtig, die eigenen Möglichkeiten und Wünsche in Bezug auf Einkommen, notwendige Ausgaben und angestrebten Lebensstil zu analysieren. Es hilft eine einfache Übersicht der bestehenden Situation und der angedachten Entwicklung. Die Kreditinstitute haben Ihre eigenen Kriterien, wie Sie persönlich beurteilt und welche Höhe der Lebensunterhaltskosten den Berechnungen zugrunde gelegt werden.  

Besteht ein realistisches, eigenes Bild von den vorhanden Möglichkeiten sollten Sie sich fachlichen Rat über die aktuellen Finanzierungsmöglichkeiten einholen. Zu einem ersten Gespräch sollten Sie die Unterlagen dabei haben, die für die spätere Finanzierung von Bedeutung sein können. Auf der Basis der individuellen Voraussetzungen könne die einzelnen Finanzierungsarten untersucht werden.

Viele Finanzvermittler*innen wollen sofort die genauen Gesamtbaukosten wissen.

Diese sind nur überschaubar, wenn Sie :

  • über ein eigenes Grundstück verfügen,
  • die Lage des Hauses kennen (Länge der Zuleitungen, der Zuwegung),
  •  die Kosten der Versorgungsträger ermittelt haben,
  • die Heizungsart und das Heizmedium festgelegt wurde,
  •  die genaue Größe des Hauses und den Heizwärmeverbrauch (Energiepass, Berechnungen) kennen,
  •  die Ausstattung im Detail festgelegt wurde und Sie
  •  Klarheit über die Einsparung durch die vereinbarten Eigenleistungen erlangt haben.

Deshalb wird eine gute Beraterin oder ein guter Berater mit Ihnen erstmal die Möglichkeiten und Grenzen ausloten. Dann, anhand der aktuellen Baupreise am Markt und zugeschnitten auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse, die Größe des Vorhabens analysieren. Wenn Sie nicht uneingeschränkt über finanzielle Mittel verfügen, stehen die Größenordnungen für den Grundstücksanteil und das Haus mit allen Nebenkosten schnell fest. Erst mit diesem Wissen ist es sinnvoll, das eigene „Traumhaus“ zu planen, wobei die möglichen Baugrundstücke (4) schon in der engeren Wahl stehen sollten.